Wir sind in Lima im vornehmen Stadtteil Surco bei einer gut situierten Familie zu Besuch und begleiten Paolo und Isabela, die Kinder der Familie, einen Tag lang. Im Armenviertel Tablada de Lurin besuchen wir Señora Liduvina, die hier mit ihren drei Kindern und ihrer Enkelin in einem kleinen Haus in zwei ärmlichen Räumen wohnt. In einer Gegenüberstellung wird der Tagesablauf von Abel und Robin, den beiden Söhnen von Señora Liduvina, mit demjenigen von Paolo und Isabela verglichen.
Bei einer Autofahrt durch ein Armenviertel im Bezirk Villa Maria del Triunfo gewinnen wir einen Eindruck von der Größe dieser Viertel, sehen die viviendas precarias, die sehr einfachen Behausungen. Bewohner dieser Hütten ohne Strom- und Wasseranschluss, errichtet aus Pappe, Brettern oder Blech, lassen uns einen Blick in das Innere ihrer Behausung werfen. Wir erfahren, wie die Ärmsten der Armen leben.
Sowohl Audiokommentar als auch Untertitel des Filmes sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Die interaktiven Arbeitsblätter werden direkt am Computer bearbeitet und können anschließend ausgedruckt werden. Bei den interaktiven Arbeitsblättern müssen Wörter eingesetzt werden. Die Ergebnisse können mit dem Kontroll-Button überprüft werden.
Das Peru-Lexikon enthält Bilder und kurze Texte, die Hintergrundwissen zu Peru vermitteln.
Auf der DVD "Peru - reiches Land und arme Menschen" befinden sich die Arbeitsblätter als PDF zum Ausdrucken. Die DVD kann bei den Landes- , Kreis- und Stadtmedienzentren für den Unterricht in Schulen bzw. anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen kostenlos ausgeliehen werden.
Die Dateien werden im PDF-Dateiformat zur Verfügung gestellt. Zur Ansicht benötigen Sie den Adobe® Acrobat® Reader von Adobe, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Der Film schildert anschaulich das Leben der Armen im Gegensatz zu dem der Mittelschicht. Er beleuchtet jede der beiden Gesellschaftsschichten unter vielen verschiedenen Aspekten. .... Die Lebensnähe, die ausdrucksstarken Bilder und die klare Struktur machen ihn zu einem didaktisch wertvollen Film. Im Mittelpunkt stehen Jugendliche, die es den Schülern ermöglichen, sich mit der dargestellten Situation zu identifizieren. ... Das Arbeitsmaterial greift die Inhalte der Filmausschnitte noch mal auf und fragt ihn auf unterschiedliche Weise ab. ... Der Film liegt auch in englischer Sprache vor und ist sehr gut verständlich.
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg